Trinkwasser mit Wasserstoff anreichern in der Praxis

Sinn, Grundlagen, Testen käuflicher H2-Geräte  -  alternative Bauanleitungen für günstigere Alternativen

Eine Wirbeldusche als Alternative zum Zapfhahn

 

Mit einer Wirbeldusche vom Typ Magic7 kann Badewasser mit bis zu 1,4ppm H2-Gas angereichert werden, also bis zur ohne Überdruck erreichbaren Sättigungsgrenze. Damit erreichen 200Liter Badewasser mit 40 °C nach 10min mixen 0,8ppm, 1,1ppm nach 15min und 1,3ppm nach 20min.
Während des Badens sinkt der H2-Gehalt dann nach 10min von 1,3ppm auf 1,1ppm, nach 20min auf 1,0ppm und nach 30min auf 0,9ppm.

Badewasser kleine Pumpe 300ml 02

Bild 1: VitaVortex Wirbeldusche (Hier das Datenblatt dazu)

Der Theorie nach sollen durch das scharfe Verwirbeln des Wassers in den Düsen der Magic7-Dusche die Cluster von Wasserstoff-Molekülen zerrissen und zerstäubt werden, welche sich allein aufgrund der Dipol-Eigenschaft des H2O-Moleküls bilden können, also ohne chemische Bindung. Aus esoterischer Sicht können auf diese Weise im Wasser gespeicherte Informationen, die wie auf einem Tonband (oder einer Festplatte) gespeichert sein sollen, gelöscht werden, damit sich das Wasser danach neu "Informieren" kann.

Die verwendete Magic7-Wirbeldusche ist mit 300 € allerdings sehr teuer, und der Bläschen-Nebel im Wasser bedingt zugleich, dass der H2-Gehalt im Wasser den H2-Sättigungswert von 1,5 ppm nie erreichen kann, weil die Scharfen strahlen dann das Gas wieder aus dem Wasser treiben.
(Ich habe eine gebrauchte, undichte Magic7-Dusche verwendet, was beim Betrieb unter Wasser überhaupt nicht stört.)

Die Wirbeldusche hat am Anfang der H2-Anreicherung einen gewissen Vorteil dadurch, dass sie auch andere im Wasser gelöste Gase aus dem Wasser reißt und dadurch "Platz macht" für die schnellere Anreicherung mit H2-Gas. Eine höhere Anreicherung gelingt aber nur, wenn dann auf den Zapfhahn oder den Schlauch als Ausströmer gewechselt wird

Die Wirbeldusche sollte jedoch nur mit frischem Badewasser betrieben werden oder es muss am Saugschlauch zusätzlich ein Feinfilter angebracht werden, anderenfalls können Haare das feine Sieb in der Dusche verstopfen, wodurch der Druck stark ansteigt und die Effektivität entsprechend sinkt. Soll also auch während dem Baden der H2-Gehalt weiter erhöht werden, ist ein zusätzlicher Feinfilter in der Druckleitung dringend zu empfehlen.
Am Manometer in der Druckleitung ist eine solche "Verstopfung" in der Wirbeldusche am Druckanstieg rechtzeitig zu erkennen.

Bademonster Feinfilter 01Bademonster Feinfilter 02

 Bild 3 und 4: Zusätzlicher Feinfilter gegen Haare zwischen Ansaug-Korb und Saugschlauch
Auch für die nicht selbst-ansaugenden Pumpen zu empfehlen, denn dann kann zum Füllen des Systems mit Wasser der Klarsicht-Becher am Schlauch prima als Einfülltrichter für Wasser mit der Dusche verwendet werden.

Beim Baden ist eine recht intensive Haut-Massage möglich, wenn der Duschkopf dicht über den Körper geführt wird. Möglicherweise fördert das auch die Anreicherung der Haut mit H2-Gas?

Hier Videos, die den Betrieb mit der Wirbeldusche zeigen. (das Laden dauert etwas)

Wenn man bereits so einen Duschkopf hat, kann man ihn für das Baden einfach vom Duschschlauch abschrauben und einen Gardena-Anschluss anschrauben und ihn als Alternative zum Zapfhahn verwenden.